Allianz Bank

Allianz Bank Bild

Allianz Bank gibt es nicht mehr – jetzt OLB

Der renommierte Versicherungskonzern Allianz gründete im Juni 2009 die Allianz Bank, eine Zweigniederlassung der Oldenburgischen Bank (OLB). Am 30. Juni 2013 stellte die Allianz den Betrieb ihrer Banksparte zwar wieder ein, die OLB ist als Allianz-Tochterunternehmen aber weiterhin erfolgreich im Regionalgeschäft tätig. Die Allianz Bank hatte ihren Kunden individuelle Finanzprodukte zu attraktiven Konditionen angeboten. Zum Portfolio gehörten günstige Girokonten, Tagesgeld- und Festgeldkonten, Ratenkredite, Fondssparpläne, Baufinanzierung und VISA Card. Immer noch suchen zahlreiche Interessenten nach den innovativen Bankprodukten. Vergleichbare Finanzangebote finden Kunden heute bei zertifizierten Fachagenturen und Finanzmaklern. Hier einige Informationen zu besonders beliebten Allianz Bank Produkten und sinnvolle Alternativen.

Tagesgeldkonto – Alternativen

Die Allianz Bank zeichnete sich vor allem durch einfach verständliche Finanzprodukte, kompetente Beratung und kundenorientierten Service aus. Der Versicherungskonzern hatte in seiner Banksparte Hochzins Tagesgeldkonten mit 2,30 Prozent Zinsen angeboten und gehörte zu den Spitzenreitern. Die Bank garantierte den Zinssatz über einen Zeitraum von sechs Monaten. Diese Allianz-Offerte wurde allerdings nur bis zu einem Kapital von 20.000 Euro gewährt. Höhere Beträge wurden lediglich mit 1,00 Prozent verzinst. In heutiger Zeit ist es nicht einfach, Ersparnisse so anzulegen, dass sie profitable Renditen erzielen. Doch für Sparzwecke ist ein Tagesgeldkonto immer noch eine gute Wahl. Zwar liegt der Leitzins auf einem niedrigen Niveau, dennoch können Sparer mit moderaten Tagesgeld-Zinssätzen rechnen. Vor allem Neukunden profitieren von hohen Zinsangeboten und längeren Zinsgarantien. Jeder sollte grundsätzlich einen Tagesgeldkonto-Vergleich im Internet durchführen oder sich an einen qualifizierten Finanzexperten wenden, der Tarife und Konditionen unabhängig prüft und das beste Tagesgeldkonto empfiehlt.

Gibt es sinnvolle Alternativen zu Allianz Bank/ OLB Girokonten

Nach Schließung der Allianz Bank wurden zwar langfristig laufende Festgeldkonten oder Kredite an die Oldenburgische Bank übertragen, doch bei den Girokonten war das nicht möglich. Bis Juni 2013 mussten sich alle Girokonto-Inhaber und Besitzer von Wertpapierdepots nach einem neuen Kreditinstitut umsehen. Der Allianzkonzern bot Girokonten ohne Kontoführungsgebühren ab einem Geldeingang von monatlich 650 Euro an. Darüber hinaus offerierte die Allianz Bank ihren Kunden eine kostenlose Versicherung gegen Onlinebetrug. Überweisungen oder Kontoabfragen waren unkompliziert per Online-Banking möglich, zusätzlich stand Bankkunden ein Service-Center mit persönlicher Beratung zur Verfügung. Viele Bankkunden ärgerten sich über die Schließung der Allianz Bank, doch es gibt eine Vielzahl sinnvoller Alternativen zu Allianz Girokonten. Stationär ansässige Geldinstitute, online Kreditbanken und Direktbanken ermöglichen ihren Kunden nicht nur die bargeldlose Zahlung, sondern bieten eine ganze Reihe an Vorteilen:

  • kostenlose Kontoführung inklusive kostenloser Bankkarten (auch Kreditkarten) auch ohne regelmäßigen Geldeingang
  • 24 Stunden kostenlose Barabhebungen an Tausenden Geldautomaten oder bei allen Geldautomaten weltweit
  • kostenlose Überweisungen
  • faire Guthabenzinsen und attraktive Bonusaktionen

Kunden, die nach Alternativen zum Girokonto der Allianz Bank suchen, sollten in jedem Fall einen Girokontovergleich starten, da sie Vertragsbedingungen und Konditionen stark variieren können. Besonders gute Konditionen bieten Direktbanken, allerdings ist es ratsam, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, welcher Service im Vordergrund stehen soll und nicht ausschließlich auf die Verzinsung zu achten. Viele Geldinstitute bieten ihren Kunden kostenlose Partnerkarten, monatliche Boni oder die Möglichkeit eines angeschlossenen Tagesgeldkontos. Bankberater arbeiten weisungsgebunden und verkaufen ihre eigenen Finanzprodukte. Ein unabhängiger Finanzmakler garantiert optimale Betreuung, vergleicht verschiedene Girokonto-Anbieter und berät professionell. Zahlreichen Kunden hat die Schließung der Allianz Bank einen rentablen Girokonto-Wechsel zu guten Konditionen ermöglicht. Tipp: Nahezu jedes Kreditinstitut bietet heute einen unkomplizierten Wechsel-Service für Girokonten an.

Unabhängige Finanzmakler mit fundierten Branchenkenntnissen

Der Fokus der Allianz Bank lag auf individuellen Bankprodukten – ob Privatkredite, Baufinanzierungen oder Kapitalanlagen. Nach der Geschäftsaufgabe der Banksparte waren viele Kunden verunsichert und suchten nach neuen Möglichkeiten für Tagesgeldkonten, Fondssparpläne oder Girokonten. Erfahrene Finanzmakler betreuen etliche Kunden der Allianz Bank weiter und bieten Finanzlösungen für jeden Anspruch. Geschulte Experten wissen, worauf es ankommt und verfügen über fundierte Branchenkenntnisse. Bankprodukte müssen perfekt auf persönliche Vorstellungen zugeschnitten sein. Ein guter Finanzmakler verfügt über umfangreiches Fachwissen und arbeitet stets kundenorientiert.

In jeder Region Deutschlands sind Finanzexperten ansässig, die Ideallösungen für Singles, Familien oder Rentner parat haben. Leben Sie beispielsweise in Weimar und Umgebung, können Sie uns, die Finanzmakler-Weimar, wählen und einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Sie profitieren von unabhängigen Service-Leistungen und können sicher sein, dass der Finanzkenner immer auf Ihrer Seite ist. Eine optimale Alternative für alle ehemaligen Allianz Bank Kunden und andere Interessierte.

Das Team von Finanzmakler-Weimar freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktformular

Ihre Nachricht wird von den Systemen des Internetportales nicht gespeichert, sondern direkt an den Empfänger geleitet. Bei unrichtig eingetragenen Empfängeradressen erfolgt keine Nachbereitung.